KLANGPERFORMANCE «NOISE TABLE»

Samstag, 20. April 2024, 16.00 Uhr
Galerie Meier, Sonneggstrasse 19a, Goldau

Der Schlagzeuger und Klangkünstler Roland Bucher ist in Küssnacht aufgewachsen und bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Theater, Klangkunst und Live Musik.

Im Rahmen des Kantonalen Kulturwochenendes besucht er die Galerie Meier mit seinem «Noise Table». Dieses Live Elektronik Gerät hat er selbst entwickelt und gebaut. Während seiner 45-minütigen Performance zeichnet er damit Geräusche und Klänge auf, und gibt diese in Form einer sich wandelnden Geräuschkulisse an die Ohren seiner Zuhörerinnen und Zuhörer weiter.

Es entsteht ein einzigartiges Klangerlebnis, inmitten von Bildern und Skulpturen des renommierten Künstlers Ransome Stanley.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

PAKETZENTRUM HÄRKINGEN

Dienstag, 19. März 2024, (Josefstag) 17.00 Uhr
P & R Parkplatz Güterstrasse, Goldau

Haben Sie schon immer einmal wissen wollen, welche Stationen ein Paket durchläuft, bis es pünktlich bei Ihnen eintrifft? In einer rund zweistündigen Führung durch das moderne Paketzentrum Härkingen, werden diese und viele weitere Fragen kompetent beantwortet.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Für die Fahrt mit dem Car, erlauben wir uns einen kleinen Unkostenbeitrag einzuziehen. Rückkehr ca. 22.00 Uhr.

DER ANLASS IST LEIDER SCHON AUSGEBUCHT!

Anmeldung & Auskunft bis 3. März 2024 bei Anita Büeler,
Telefon 041 855 00 21 oder mail@kulturverein-arth.ch

«CHLEFELI»-KURS

Dienstag, 27. Februar 2024, 19.30 Uhr
Mensa, Berufsbildungszentrum, Zaystrasse 44, Goldau

In der Fastenzeit ist bei uns das «Chlefelen», das Spielen mit den hölzernen Lärm- und Rhythmusinstrumenten allgegenwärtig. Ein Brauchtum, das vor allem von Kindern ausgeübt wird. Wir möchten auch Erwachsenen die Möglichkeit anbieten, die Technik des «Chlefelen» zu erlernen. An diesem Abend werden die Teilnehmenden durch Röbi Kessler aus Schwyz – einem ausgewiesenen Fachmann – in die Geheimnisse des «Chlefelen» eingeführt.

Die «Chlefeli» werden vom Kulturverein kostenlos abgegeben. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Auskunft & Anmeldung bis 25. Februar 2024 bei Beat Eichhorn, Telefon 041 855 05 54 oder mail@kulturverein-arth.ch

GILBERT & OLEG

Samstag, 17. Februar 2024, 10.00 Uhr
Pfarreizentrum Goldau, Rigistrasse, Goldau

Seit über 25 Jahren begeistern die beiden Bühnenkünstler Andreas Vettiger und Dominik Rentsch als «Gilbert & Oleg» mit ihren Auftritten. Ihre publikumsnahen Shows sind eine Verbindung von Komik und Theater, angereichert mit Improvisation und Spiellust. Geniessen Sie Jonglagen, Zauberei und Musik vom Feinsten. Ein Varieté-Spektakel für die ganze Familie.

Der Eintritt ist frei, Türkollekte.

GV & THERESE WIRTH-VON KÄNEL

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:30 Uhr
Evang.-ref. Kirchgemeindehaus, Türliweg 8, Oberarth

Im Anschluss an die 27. Generalversammlung steht die in Goldau aufgewachsene, begnadete Sängerin und Solo-Jodlerin Therese Wirth-von Känel (1923–2005) im Mittelpunkt. Die einst als «Maria Callas der Berge» bezeichnete Künstlerin feierte im In- und Ausland mit ihrem ausdrucksstarken Gesang riesige Erfolge.

Ihr Sohn, Urs Wirth und Pascal Estermann, der anlässlich ihres 100. Geburtstages eine Biografie veröffentlicht, werden über Leben und Werk der damaligen «Jodelkönigin» viel Interessantes erzählen.