Dezember 2008

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14.00 Uhr
Oberarth

Der Kirchenschatz der Oberarther Marienkapelle

Die Kapelle Unserer Lieben Frau im Oberdorf, an der alten Wegkreuzung der Arther Straßen gelegen, gehört zu den kulturellen Kostbarkeiten unserer Gemeinde. Seit bald einem halben Jahrtausend wird sie von der Reding-Familie liebevoll betreut. Was sonst im Tresor der Sakristei wohl verschlossen liegt, wird am Patroziniumsfest wieder einmal für die Augen unserer kulturell interessierten Mitglieder freigegeben.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage eröffnet und ist nachher frei zugänglich. Für die Mitglieder des Kulturvereins sind spezielle Führungen vorgesehen.

Oktober 2008

ÜBER DIE «PESTILENZ» UND DIE RUSSEN «IM MUTATHALL»

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19.00 Uhr
Bifang-Schulhaus Oberarth

28. Oktober / 4./11./18./25. November jeweils 19.00–21.30 Uhr

Die Lektüre von «Regiment der Pestilenz, artzney unnd hilff wider disse erschröckenliche kranchheit» konfrontiert uns mit der Bewältigung der Pest im 17. Jahrhundert. Im Tagebuch von 1799 der Frau Mutter lesen wir, wie die Muotathaler Klosterfrauen «den blesierten ober leütinant» der Suworow-Armee betreuen. Und wir entziffern weitere originelle Dokumente in alter Deutscher Schrift.

Oktober 2008

«OFISH» SPIELT IN DER GEMEINDE ARTH

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:00 Uhr
Pfarreiheim St. Georg, Arth

Die ursprünglich aus Goldau stammende Band «oFish» hat sich in Zürich neu formiert. Das Septett interpretiert breit gefächerte Einflüsse aus Jazz, Funk und Blues auf eigenständige Art und Weise. Die Musiker möchten Junge und Junggebliebene begeistern und unterhalten.

www.ofish.ch

August 2008

DER MALER HANS SCHILTER

Donnerstag, 14. August 2008, 19.00 Uhr
Seedamm Kulturzentrum Pfäffikon

Dem Schaffen unseres großen Kunstmalers aus Goldau ist anlässlich seines 90. Geburtstages die Ausstellung im Seedamm-Kulturzentrum in Pfäffikon gewidmet. Der kantonale Denkmalpfleger Markus Bamert (Schwyz) wird eigens für uns die Führung übernehmen.

Juli 2008

BESUCH BEI BERNHARD ANNEN

Dienstag, 1. Juli 2008, 19.30 Uhr
Parkplatz bei der Kirche Goldau

Blick ins Atelier eines einheimischen Malers

Der Mensch und die Vielfalt des menschlichen Daseins bildet das zentrale Thema im künstlerischen Schaffen von Beni Annen. Die formale Sprache wie auch die Wahl des Materials ist für ihn meist thematisch bedingt, und seine Arbeiten bewegen sich zwischen Abstraktion, Karikaturen und Grotesken bis hin zur Idealisierung.

Juni 2008

KLEZMER PLUS KLASSIK

Freitag, 6. Juni 2008, 20:00 Uhr
Aula Zwygarten Arth

Die schönsten Klezmer-Melodien aus Ungarn, Rumänien und Russland im spannenden Dialog mit Highlights aus der Klassik. Es konzertieren Fides Auf der Maur (Klarinette), Patricia Draeger (Akkordeon), Sergej Simbirev (Akkordeon) und Christoph Mächler (Kontrabass). Die Gruppe garantiert mit ihrem virtuosen Spiel für einen stimmungsvollen Abend mit höchstem Musikgenuss.

Mai 2008

FRAUENKLOSTER MUOTATHAL

Samstag, 24. Mai 2008, 14.00 Uhr
Bahnhofplatz Arth-Goldau.

Im Jahr 1288 nahmen einige fromme Frauen die franziskanische Lebensregel an – dies ist der Ursprung des Frauenklosters. Die Klosterkirche ist das älteste Kulturdenkmal des Muotathal. Frau Mutter Monika Gwerder lässt uns «hinter die Mauern» in die interessante Kultur des Klosterlebens blicken. Fahrt mit Privatautos.

Mai 2008

DÄCHLI-LENI GOES TO HOLLYWOOD

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:00 Uhr
Restaurant Gotthard, Goldau

Die abenteuerliche Geschichte der Goldauerin Lena Marty, welche 1947 zur „Miss Switzerland gekürt wurde und in der Folge unter dem Künstlername Syra Marty Karriere im Showbusiness, auf Tanzbühnen und in Filmsets machte.

April 2008

DÄCHLI-LENI GOES TO HOLLYWOOD

Mittwoch, 16. April 2008, 20:00 Uhr
Restaurant Gotthard Goldau

Vortrag des Journalisten Roger Bürgler (Gersau)

Die spannende und weitgehend unbekannte Geschichte der im Rigi-Dächli aufgewachsenen Josefina Magdalena Marty, welche 1947 zur «Miss Switzerland» gekürt wurde. Unter dem Künstlernamen Syra Marty machte sie in der Folge eine echte Hollywood-Karriere im Showbusiness, auf Tanzbühnen und in Filmsets.

März 2008

11. GENERALVERSAMMLUNG

Mittwoch, 12. März 2008, 20.00 Uhr
Restaurant Schöntal Oberarth

Die Zünfte, diese mittelalterlichen Berufsverbände, hatten auch einen kirchlichen Arm. Die Handwerker verehrten den Heiligen Erzengel Michael als ihren Schutzpatron. Die Arther Zunftbruderschaft ist aus dem Jahr 1608 bezeugt. Sie besteht noch heute und hat die Handwerksmeister durch eine bewegte wirtschaftliche Geschichte hindurch begleitet.